Am Dienstag (8.10.) moderiere ich im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden eine Lesung des Autors Jan Brandt, der seinen nicht nur quantitativ außergewöhnlichen (921 Seiten) Debütroman Gegen die Welt vorstellen wird. In diesem Epos über eine Jugend in Ostfriesland geht es auch um den Wandel, dem sich selbst die Provinz nicht entziehen kann. Los geht es um 20 Uhr.
Ausnahmsweise am Mittwoch (9.10.) findet sich die Lesebühne Grubenhund zu ihrer monatlichen Leistungsschau in Görlitz zusammen. Sie tritt in Bestbesetzung mit ihren drei Stammautoren an: Mit mir lesen Udo Tiffert und Max Rademann. Los geht es wie immer um 20 Uhr im Kino Camillo.
Am Donnerstag (10.10.) kämpft die Dresdner Lesebühne Sax Royal mit einem brandneuen literarischen Programm gegen die einsetzende Herbstdepression. Die Stammautoren lesen neue Geschichten und Gedichte, die wie stets Heiterkeit und Grübelei zur Freude des Publikums auf das Absonderlichste verquicken. Außer Stefan Seyfarth, Roman Israel, Max Rademann und mir wird auch ein besonderer musikalischer Gast erwartet: Der Liedermacher Thomas Lautenknecht spielt bei der Band Oh alter Knaben Herrlichkeit und ist besonders für seine wunderbaren Vertonungen von Gedichten bekannt. Los gehts um 20 Uhr in der scheune.