Zitat des Monats Juni

Der eigenen Überzeugung folgen ist allerdings mehr, als sich der Autorität ergeben; aber durch die Verkehrung des Dafürhaltens aus Autorität in Dafürhalten aus eigener Überzeugung ist nicht notwendig der Inhalt desselben geändert und an die Stelle des Irrtums Wahrheit getreten. Auf die Autorität anderer oder aus eigener Überzeugung im Systeme des Meinens und des Vorurteils zu stecken, unterscheidet sich voneinander allein durch die Eitelkeit, welche der letzteren Weise beiwohnt.

Hegel

1

Kommentar
  1. Frans Bonhomme

    Und Recht hat er wieder.
    Alles Heil in der Abschaffung des Nationalstaats zu suchen ist nicht nur deshalb nicht Irrtum und nicht Vorurteil, weil man dem eigenen Dünken folgt, statt schlicht die durch die Medien empfohlene Haltung zu übernehmen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.